[Kino-news] Kino-News #41

Frank Moesle Kinoteam Stuttgart <kinoteam@bawue.de>
Sun, 18 May 2003 21:31:47 +0200

Hallo Kinofreunde,

hier kommt die 41. Ausgabe der Kino-News vom Kinoteam Stuttgart.
Unsere Themen heute:

* Panne bei der Kino-News-Liste
* Das Ende der Lupe
* Matrix2 Sondervorstellungen am nächsten Mittwoch
* Open-Gloria mit Frühstart
* Fantasy Filmfest 2003

  Panne bei der Kino-News-Liste (fs)

Wie wohl alle hier bemerkt haben, ging gestern eine Mail an diese
Kino-News-Liste raus, die inhaltlich eigentlich ans Kinoteam gehörte.
Mails an die Liste werden von uns normalerweise an das Kinoteam
umgeleitet und dann auch direkt von einem von uns beantwortet. Diese
eine ist uns leider durchgerutscht, dafür möchte ich mich im Namen
des Kinoteams entschuldigen. Es ist jedoch auch ein Anlass, um allgemein
die darin enthaltene Frage zu beantworten:

Wir vom Kinoteam erstellen unser Angebot (http://www.kinoteam.de)
völlig ehrenamtlich und haben keinen finanziellen Vorteil aus unserem
Engagement. Das bezieht sich selbstverständlich auch auf unseren
Newsletter und die damit verbundenen Dinge. Alle Email-Adressen der
Liste werden von uns selbstverständlich außer für den Newsletter in
keiner Weise weiter genutzt. Die Adressen sind nur uns Admins zugänglich
und werden niemals weitergegeben (weder einzeln noch gesamt). Leider
müssen wir davon menschliches und technisches Versagen ausnehmen, ich
darf aber feststellen, dass unsere Systeme (die des bawue.net,
http://www.bawue.de) ehrenamtlich, engagiert und sehr sorgfältig
gepflegt werden.

Zurück zu den Kino-News: Unsere Nachrichten leben ja von zwei Dingen:
1. Informationen und 2. der Zeit, diese aufzuarbeiten und zu
veröffentlichen. Naja, am Zweiten hängt's wohl meistens, aber auch
zum Ersten kann man derzeit eben nur Flauten vermelden. Unser Motto
ist deshalb auch zwangsläufig: Eher weniger melden und dann mit
wirklich Wissenswertem, als dauernd Euch zu nerven mit Füllmaterial
ohne Inhalt. Ich hoffe dass ist in unser aller Sinn.

  Das Ende der Lupe 1+2 (fs)

Wie wir bereits mitteilten, haben die Arthaus-Kinos in Stuttgart die
Lupe-Kinos geschlossen. Die von uns im Newsletter #40 erwähnte
Versteigerung (die im übrigen auch in den Stuttgarter Zeitungen
stand), fiel kommentarlos aus; ich stand auch vor verschlossener Tür.
Ich hoffe, dass es niemanden sonst hier getroffen hat.

  Matrix2 Sondervorstellungen am nächsten Mittwoch (fm, fs)

Der Countdown läuft. Wenn wir richtig gezählt haben, müssten in
Stuttgart am Mittwoch 26 Kopien von "Matrix Reloaded" anlaufen.
Drei davon z.B. in den Innenstadt-Kinos (Gloria 1, Gloria 2 und
Metropol 1) um 22:45 Uhr, davor einmal Matrix für die ganz Harten
und natürlich auch wieder mit den Gloria-eigenen Start-Sessions.
(Wir dürfen natürlich nichts verraten, aber es soll wieder sehr
stimmungsvoll werden.) Im Ambo, UfA, Max und CinemaxX gibt es
ebenfalls Premieren und Doppelveranstaltungen auf Deutsch. Das
Corso in Vaihingen wird den Film auf Englisch zeigen. Der Start
von Matrix 2 wurde vom Verleih auf 22:45 Uhr festgelegt, so dass es
überall in Deutschland zur selben Zeit losgehen wird.

Laut dem Chef von AOL (denen der Verleih Times Warner inzwischen
gehört) habe Matrix 2 in 3603 US-Kinos den erfolgreichsten Eröffnungstag
der Filmgeschichte hingelegt. 42 Millionen Dollar am ersten Tag, das
dürfte also etwa 8 Millionen Besuchern entsprechen.

Trotz strenger Eingangskontrollen inklusive Durchsuchungen der
Gäste tauchten übrigens bereits wenige Stunden danach die ersten
mit Videokamera abgefilmten Raubkopien im Internet auf.

Wer schonmal eine Vorabkritik lesen möchte, schaue sich
http://www.kinoteam.de/review/kritik.php?FilmNr=809 an,
dort gibt es schon eine Gastkritik aus Luxemburg.
Mehr Gastkritiken sind ab Donnerstag jederzeit willkommen!

  Open-Gloria mit Frühstart (fs)

Es gibt ja doch einiges zu berichten, wie wir gerade bemerken, also
machen wir weiter: Mit dem Open Gloria. Seit 3 Wochen gibt's wieder
Do/Fr/Sa das Open-Air-Kino beim Gloria für umsonst. Seit dieser Saison
sogar mit echtem Dolby-SR-Ton! An der Technik wird die Tage noch etwas
gefeilt, aber ich finde, dass der Ton schon jetzt deutlich besser ist
als in den 5 Jahren vorher (ja, so lang gibt's das schon!). Ich würde
mich freuen, den einen oder anderen dort mal zu sehen!

  Fantasy Filmfest 2003 (fm, sd)

Das Fantasy Filmfest 2003 steht schon wieder in den Startlöchern.
In Stuttgart wird es vom 30.7. bis 6.8. stattfinden. Erste Planungen
zu den Filmen sind hier zu finden:
http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/presse/pressefilmmedia.html

Zu einem der Topp-Filme des FFF, "Phone Booth", haben wir auch
schon eine Kritik aus den USA:
http://www.kinoteam.de/review/kritik.php?FilmNr=808

So viel für heute. Wir wünschen Euch viel Vergnügen im Kino!

Kinoteam Stuttgart
http://www.kinoteam.de